Wir bieten ein umfassendes Spektrum betriebswirtschaftlicher Beratungsdienstleistungen an, 
um Ihr Unternehmen in sämtlichen finanziellen und organisatorischen Angelegenheiten professionell zu unterstützen.

 

Corporate Finance
Corporate Governance
Unternehmensbewertung
Finanzierungs- und Investitionsberatung

Unsere Beratungsleistungen für Sie

Mit spezialisierten, interdisziplinären Teams bieten wir Ihnen eine qualitativ hochwertige Beratung bei Corporate Finance Projekten, wie beispielsweise Unternehmenstransaktionen, Bewertungen, Restrukturierung und Sanierung, in Finanzierungsfragen sowie in M&A-Situationen.

Fragestellungen zu Expansion, Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit oder Unternehmensnachfolge beantworten wir auf Basis unserer Expertise aus zahlreichen nationalen und internationalen Projekten.

In unserem internationalen PKF-Netzwerk arbeiten wir mit Corporate Finance Experten in aller Welt zusammen, so dass wir jederzeit grenzüberschreitend für Sie tätig werden können.

  • Financial Due Diligence
  • Tax Due Diligence
  • Akquisitionsstrukturierung
  • Financial Fact Book
  • Vendor Due Diligence
  • IPO Begleitung

 

Wir begleiten Sie bei folgenden Transaktionsprozessen:

Weiterentwicklung durch Kauf oder Fusion

Es gibt viele Gründe für den Kauf eines kompletten Unternehmens, von Unternehmensteilen oder für die Fusion zweier Unternehmen. Wir beraten und begleiten Sie bei der Abklärung der Frage, ob das zu kaufende Unternehmen oder der Fusionspartner den eigenen Erwartungen hinsichtlich Chancen und Risiken entspricht und welcher Kaufpreis angemessen ist.

Beendigung von Aktivitäten oder Bereichen, die nicht zum Kerngeschäft gehören oder mangelnde Rendite erzielen

Auslöser für den Verkauf von Unternehmen oder Geschäftsfeldern können beispielsweise die Veränderungen der Märkte, der technologische Fortschritt, Make-or-Buy-Entscheidungen, Globalisierung oder auch Branchenkonsolidierungen sein. Ein weiterer möglicher Grund ist, dass Renditevorgaben des Managements in bestimmten Bereichen eines Konzerns nicht erfüllt werden und es sich dabei nicht um Kernaktivitäten handelt. Wir analysieren mit Ihnen gemeinsam die Situation und erarbeiten die für Sie richtigen Schritte.

Regelung der Nachfolge

In gesellschaftergeführten Familienunternehmen stellt sich mit dem Generationswechsel die Frage der Nachfolge. Als grundsätzliche Möglichkeiten bieten sich die Nachfolge in der Familie, der Verkauf an das Management (MBO/MBI), strategische Investoren, Finanzinvestoren oder auch ein Börsengang an. Als Mandant von PKF können Sie auf unsere Unterstützung bei der Beantwortung dieser Fragen bauen.

  • Refinanzierung
  • Optimierung der Kapitalstruktur
  • Restrukturierung von Krediten
  • Akquisitionsfinanzierung

 

Eine zukunftsfähige Finanzierung mit einer frühzeitigen Klärung der Finanzierungssicherheit ist Grundlage einer erfolgreichen Unternehmensführung. Gerade wenn einfache und günstige Konditionen für eine Fremdfinanzierung gegeben sind, empfehlen unsere Experten, genau zu prüfen, ob diese Finanzierungsangebote auch in Zukunft tragfähig sind. Denn nur so lässt sich vermeiden, dass Mängel in der Finanzierungsstruktur und den Finanzierungs- und Sicherheitsverträgen dann deutlich werden, wenn eine sichere Finanzierung dringend notwendig wäre: in unsicheren Zeiten.

Je nach Situation und Phasen, die ein Unternehmen durchläuft, ändern sich auch die Anforderungen an die Finanzierung. Eine aktive Finanzstrukturierung ist immer dann gefragt, wenn Akquisitionen, Umstrukturierungen oder Wachstumsinvestitionen nicht aus den laufenden Cashflows gedeckt werden können. Im Rahmen unserer Finanzierungsberatung achten wir gemeinsam mit Ihnen darauf, dass die jeweiligen Finanzierungen im Hinblick auf Laufzeiten und Tilgungsstrukturen passen, dass sie außerdem das unternehmerische Vorhaben ermöglichen und gleichzeitig den Sicherungsinteressen der finanzierenden Banken gerecht werden.

Unsere Finanzierungsexperten von PKF beraten Sie mit auf Basis Ihrer umfangreichen Erfahrung zu den Themenfeldern Finanzierungsstrukturen, Finanzierungsprodukte, Marktteilnehmer und Verhandlungssituationen. Ziel der Zusammenarbeit ist es, den Finanzierungserfolg und damit die Zukunft Ihres Unternehmens zu sichern.

  • Integrierte Unternehmensplanung
  • Begleitung von Sanierungen
  • Independent Business Review
  • Sanierungs-Konzepte (IDW S 6)

 

Tief greifende Unternehmenskrisen entstehen in der Regel nicht plötzlich, sondern entwickeln sich über Monate oder Jahre mit einer Eigendynamik, die zu zunehmender Brisanz bis hin zur Insolvenz führen kann. In dieser Phase muss dem Krisenmanagement höchste Aufmerksamkeit zu Teil werden. Zu einer effektiven Krisenbewältigung gehört jetzt schnelles und gleichzeitig besonnenes Handeln. Grundvoraussetzungen für den erfolgreichen Turn-Around sind der richtige Umgang mit Stakeholdern, die unmittelbare Verfügbarkeit entscheidungsrelevanter Informationen sowie die sofortige Umsetzung von Stabilisierungsmaßnahmen.

Unser Ziel ist es, Krisen in Ihrem Unternehmen rechtzeitig zu erkennen und gemeinsam mit Ihnen angemessen und schnell darauf zu reagieren.

Unsere Teams helfen Ihnen bei:

  • Finanzielle Transparenz und Klärung der aktuellen Lage des Unternehmens
  • Sicherung der Unternehmensexistenz
  • Wiedererlangung und nachhaltige Stabilisierung der unternehmerischen Leistungsfähigkeit
  • Unterstützung bei der Umsetzung der geeigneten Maßnahmen 

Eine auch langfristig erfolgreiche Unternehmensführung basiert auf einem finanziell aussichtsreichen, abgesicherten Geschäftsmodell, funktionierenden operationalen Geschäftsprozessen sowie auf der Einhaltung rechtlicher und regulatorischer Rahmenbedingungen.

Mit unserem umfassenden Fachwissen unterstützen wir Sie und Ihr Unternehmen bei der Implementierung eines Chancen- und Risiko-Managements, bei der optimalen Ausrichtung von internen Kontrollen oder bei der Revision der Systeme. In diesem Zusammenhang übernehmen wir auch die Evaluierung eingerichteter Systeme und projektbegleitende Prüfungen bis zur Zertifizierung.

Bei einer effizienten Herangehensweise lassen sich die individuellen, vielschichtigen Herausforderungen an die Unternehmensführung in der Regel innerhalb eines ganzheitlichen Lösungsansatzes systematisieren. So ist es uns möglich, die Komplexität von Aufgaben und Prozessen zu reduzieren und gleichzeitig individuelle, maßgeschneiderte Lösungen anzubieten.

Eine effektive Corporate Governance ist die Grundlage dafür, zielgerichtete Entscheidungen auf einer gesicherten Basis treffen zu können. Sie trägt zur Sicherung von Investitionen, Betriebsvermögen und nachhaltigem Cash-Flow bei und sorgt für Haftungsbegrenzung und Compliance. 

  • Mit einem funktionierenden Chancen- und Risikomanagement können Erfolgschancen im Unternehmen erkannt und gleichzeitig die Risiken aufgedeckt werden, die den Zielen und dem Unternehmenserfolg entgegenstehen. Aus der Analyse und Bewertung von Chancen und Risiken lassen sich die passenden Maßnahmen ableiten, um den Unternehmenserfolg nachhaltig zu sichern.
  • Im Rahmen unserer Leistungen führen wir Trainings und Coachings für Aufsichts- und Führungskräfte durch und unterstützen Sie bei der Dokumentation von Inventuren sowie der Evaluierungen von Chancen und Risiken und den daraus resultierenden Maßnahmen.

     

    Ziele unserer ganzheitlichen Beratung sind:

  • Effektivität, im Sinn von maximaler Wirkung und Funktionsfähigkeit, und Effizienz mit einem minimalen Verbrauch von Vermögen und Ressourcen in den operationalen Geschäftsprozessen
  • Verlässlichkeit von Aufzeichnungen und Büchern zum Geschäftsmodell bzw. der darin enthaltenen Aussagen zur finanziellen Steuerung
  • Ordnungsmäßigkeit und Einhaltung von Gesetzen und internen Richtlinien

Die Interne Revision dient als effektive Prüfungs- und Beratungsleistung der zielgerichteten Abwicklung von Geschäftsprozessen.

Im Einzelnen:

  • sichert sie die Funktionsfähigkeit der finanziellen Messinstrumente,
  • sorgt für die Einhaltung von Regeln,
  • deckt Prozess- und Zielabweichungen auf
  • und ist ein wichtiges Instrument, um den ordnungsgemäßen Ablauf betrieblicher Funktion und Organisation sowie die Inanspruchnahme von Ressourcen zu kontrollieren.
  • Grundlegendes Ziel ist immer, Strukturen und Abläufe zu optimieren und einen Mehrwert für das Unternehmen zu schaffen.
  • In diesem Interesse übernehmen wir für Sie sowohl aussagekräftige Einzeluntersuchungen in operationalen, finanziellen und/oder Compliance-bezogenen Prozessen, wie auch die operative Unterstützung Ihrer eigenen Internen Revision, Co-Sourcing. Bei Bedarf übernehmen unsere Experten aus dem Bereich Corporate Governance auch die komplette Durchführung der Internen Revision.

     

    Co-Sourcing

  • Aufbau einer Internen Revision
  • Neuausrichtung und strategische Fokussierung der Revisionsfunktion
  • Risikoorientierte Prüfungsplanung
  • Qualifikation und Fortbildung der Revisionsmitarbeiter

     

    Outsourcing

  • Unterstützung bei Einzelprüfungen oder Übernahme der Einzelprüfungen
  • Vollständige Übernahme der gesamten Revisionstätigkeit

     

    Qualitäts-Audit und Zertifizierung

  • Benchmark-Audit der Governance-Strukturen
  • Zertifizierung der Internen Revision 

Eine permanent anwachsende Zahl an Regelungen, signifikante Aufdeckungsrisiken und gravierende Sanktionsrisiken sind die hauptsächlichen Gründe dafür, dass Non-Compliance zu einem der größten Risikofaktoren in Unternehmen geworden ist.

Die zunehmend internationale Ausrichtung von Unternehmen, umfangreiche regulatorische Anforderungen im nationalen Bereich sowie steigende Erwartungen industrieller Großkunden sorgen für eine kontinuierlich anwachsende Regelungsdichte und erhöhen das Risiko von Regelverstößen. Gleichzeitig ist das Risiko, dass ein Fehlverhalten aufgedeckt wird, in den letzten Jahren signifikant angestiegen. Gründe hierfür sind unter anderem, dass sich Kronzeugenregelungen und Hinweisgebersysteme als hocheffizient erwiesen haben und sich die Ermittlungsbehörden moderner und effektiver Techniken bedienen.

Die Sanktion von Regelverstößen ist sowohl für Unternehmen als auch für die handelnden Personen mit enormen wirtschaftlichen Risiken verbunden. Geschäftsführer, Vorstände und Aufsichtsräte werden zunehmend in die persönliche Haftung genommen. Grund hierfür ist unter anderem, dass die gesetzlichen Anforderungen im Zusammenhang mit der Einrichtung von Compliance-Systemen strenger ausgelegt werden. 

Unsere Compliance-Spezialisten von PKF beraten Sie bei der Einrichtung und Umsetzung eines funktionierenden Compliance-Management-Systems mit dem Ziel, mehr Rechtssicherheit zu gewährleisten und Unternehmens- und Haftungsrisiken zu minimieren. Mit einem tragfähigen Compliance-Management erzielen Sie außerdem eine höhere Akzeptanz bei Geschäftspartnern und präsentieren sich als fairer Partner im Wettbewerb. Die regelmäßige Analyse des Unternehmensumfeldes in ökonomischer, ökologischer und gesellschaftlicher Sicht und die entsprechende Ausrichtung tragen schließlich entscheidend zu ihrem nachhaltigen Unternehmenserfolg bei.

 

Im Einzelnen übernehmen wir für Sie:

  • Beratung beim Aufbau von Compliance-Systemen
  • Umsetzung konkreter Compliance-Maßnahmen wie z. B. Erstellung von Richtlinien oder Durchführung von Schulungen
  • Compliance-Risikoanalyse zur Bestimmung individueller Risiken
  • Kurzanalyse bestehender Compliance-Strukturen, z.B. zur Vorbereitung einer Zertifizierung und/oder
  • Zertifizierung nach IDW-Prüfungsstandard 980.

Bei zahlreichen Transaktionen, wie zum Beispiel Unternehmenskäufe oder -verkäufe, gesellschaftsrechtlichen Strukturmaßnahmen, Anteilsbewertungen oder Erbauseinandersetzungen, spielt der Wert eines Unternehmens eine wichtige Rolle.

Unsere Expertise bei der Ermittlung von Unternehmenswerten umfasst neben den grundlegenden betriebswirtschaftlichen Kenntnissen aus den Bereichen Kosten- und Leistungsrechnung, Controlling, Investition und Finanzierung auch ein spezifisches Verständnis für die Branche und das Marktumfeld.

Ob bei der Unternehmensbewertung des Unternehmens im Rahmen von Squeeze-outs und Verschmelzungen oder bei der Absicherung von Entscheidungen durch Fairness Opinions: Die PKF Bewertungs-Experten unterstützen Sie effizient bei der Umsetzung Ihrer unternehmerischen Ziele.

Die Rolle des Bewerters hängt grundsätzlich von der jeweiligen Bewertungs-Situation ab. So ist zur Ermittlung objektivierter Unternehmenswerte ein neutraler Gutachter mit der Bewertung befasst. Bei gerichtlichen und außergerichtlichen Auseinandersetzungen kommt dem Bewerter die Rolle des Schiedsgutachters zu.

  • Bei strategischen Unternehmensentscheidungen sind in der Regel verschiedene Parteien mit oft unterschiedlichen Interessen beteiligt. Mit der transparenten und realistischen Ableitung des Unternehmenswertes bietet sich die Grundlage für die Zusammenführung der Interessen. In vielen Fällen ist die Unternehmensbewertung auch rechtlich vorgeschrieben.
  • Unser Team aus spezialisierten Finanzexperten hilft auf der Basis eines fundierten Verständnisses der individuellen Rahmenbedingungen des Bewertungsobjekts bei der richtigen bzw. notwendigen Unternehmensbewertung. Hierzu werden unter anderem die relevanten Chancen und Risiken identifiziert und eine realistische Ableitung des Unternehmenswertes vorgenommen.
  • Eine bedeutende Rolle im Hinblick auf das Bewertungsresultat spielen die Kapitalkosten sowie das für die Zukunft als nachhaltig prognostizierte Ertragsniveau. Da kein Unternehmen dem anderen gleicht, achten unsere Experten strikt auf eine unternehmensindividuelle Ermittlung.

Der Impairment-Test ist eine Werthaltigkeitsprüfung, die in der Regel mindestens einmal jährlich durchgeführt wird. Getestet werden der – nach einem Unternehmenserwerb im Rahmen der Purchase Price Allocation in der Konzernbilanz erfasste – Goodwill und bestimmte identifizierte und bewertete immaterielle Vermögenswerte.

Der Impairment-Test erfolgt nach einer komplexen Methodik, die ein spezialisiertes Know-how erforderlich macht. Außerdem gelten für die Durchführung strenge Rechnungslegungsnormen. Unsere Mitarbeiter stehen Ihnen kompetent und engagiert zur Seite.

Nachdem bereits der Unternehmenserwerb das Interesse des Kapitalmarktes geweckt hat, werden auch die Ergebnisse des jährlichen Impairment-Tests vor allem in wirtschaftlichen und finanziellen Krisenzeiten mit Spannung aufgenommen. Wir sehen es als unserer Aufgabe, darauf zu achten, dass Sie rechtzeitig und ausreichend vorbereitet sind und empfehlen deshalb, den Impairment-Test als fest installierten Prozess im Rechnungswesen einzurichten.    

Die Beratungsleistungen unserer Bewertungs-Experten:

  • Implementierung des Prozesses für den Impairment-Test
  • Durchführung des jährlichen Impairment-Tests unter Ermittlung der relevanten Bewertungsparameter wie z. B. Kapitalkosten
  • Szenarioanalysen bei Veränderung wesentlicher Parameter
  • Plausibilitätscheck der dem Impairment-Test zugrundeliegenden Finanzplanung

Die Experten der PKF unterstützen Sie bei:

  • Durchführung der Purchase Price Allocation und Dokumentation mittels Gutachten
  • Analyse von finanzwirtschaftlichen Auswirkungen auf das bilanzierende Unternehmen bereits vor Unternehmenserwerb
  • Diskussion der Ergebnisse aus der PPA mit dem Abschlussprüfer
  • PPA-Accounting (Push-Down).

Internationale und nationale Rechnungslegung erfordern es, bei dem Erwerb eines Unternehmens oder auch bei den Zusammenschlüssen von Unternehmen den Kaufpreis auf die erworbenen Vermögenswerte und Schulden aufzuteilen. Diese Aufteilung wird zum Zeitpunkt der erstmaligen Einbeziehung in den Konzernabschluss fällig.

Gerade immaterielle Vermögenswerte, wie Kundenbeziehungen, Patente, Marken etc. können den Wert des erworbenen Unternehmens erheblich steigern. Diese bisher nicht bilanzierten Vermögenswerte zu identifizieren und zum Marktwert zu bewerten, stellt eine besondere organisatorische und technische Herausforderung dar, bei der unsere Experten Sie kompetent unterstützen. Wir übernehmen unter anderem die detaillierte Analyse des zugrundeliegenden Geschäftsmodells.

Finanzwirtschaftliche Bedeutung

Die im Rahmen der Purchase Price Allocation (PPA) ermittelten Werte und Parameter, z. B. Nutzungsdauer und die Residualgröße Goodwill, können wesentliche Auswirkungen auf die zukünftige Vermögens- und Ertragslage des bilanzierenden Unternehmens haben. Gleichzeitig bietet die Purchase Price Allocation die Möglichkeit, die Vorteile eines Erwerbs mit anderen Transaktionen zu vergleichen.

Aufgrund der finanzwirtschaftlichen Bedeutung ist es sinnvoll, die Purchase Price Allocation eng mit der Financial Due Diligence während des Erwerbsprozesses zu verzahnen. Hier können Sie sich auf unsere umfassende Expertise, langjährige Erfahrung und unser spezialisiertes Fachwissen verlassen.

Kapitalmarktrelevanz

Unternehmenskäufe stehen im besonderen Interesse von Investoren, Banken oder auch Kontrollinstitutionen. Deshalb muss eine Purchase Price Allocation völlig rechnungslegungskonform durchgeführt und dokumentiert werden. Empfehlenswert ist es, für die Durchführung und gutachterliche Stellungnahme einen sachverständigen Dritten einzubeziehen.

Die Corporate-Finance-Spezialisten von PKF unterstützen Sie in allen Anwendungsbereichen der Fairness Opinion:

  • Öffentliche Erwerbs- und Übernahmeangebote
  • Käufe und Verkäufe von Unternehmen / Unternehmensteilen
  • Veräußerung von wesentlichen Vermögenswerten (z. B. Patente)
  • Wesentliche betriebliche Investitionen
  • Übertragung von Vermögenswerten zwischen Fonds (z. B. Private Equity Fonds)
  • Generell bei Transaktionen zwischen sich nahestehenden Sphären

Mit einem zunehmend komplexen wirtschaftlichen und rechtlichen Umfeld steigen auch die Haftungsrisiken bei unternehmerischen Entscheidungen. So sind Vorstandsmitglieder einer Aktiengesellschaft verpflichtet, ihre unternehmerischen Entscheidungen aufgrund angemessener Informationen zum Wohle der Gesellschaft zu treffen (Business Judgement Rule, § 93 Abs. 1 AktG). Dies gilt auch für den Aufsichtsrat sowie die Entscheidungsträger von Unternehmen anderer Rechtsformen.

Oft fehlen den Entscheidungsträgern jedoch ausreichende Informationen zur Einschätzung der finanziellen Angemessenheit. Diese Lücke kann die Fairness Opinion eines sachverständigen unabhängigen Dritten schließen. So lässt sich außerdem der Eindruck einer von subjektiven Interessen geleiteten Entscheidung vermeiden.

Letztlich bildet die Fairness Opinion einen wesentlichen Baustein im Hinblick auf die erforderliche Dokumentation des Entscheidungsprozesses.

Eine Fairness Opinion kann den gewünschten Nutzen nur erbringen, wenn sie im Hinblick auf Vorgehensweise, Beurteilungs- und Bewertungsmethodik, Nachvollziehbarkeit und Berichterstattung höchst qualifiziert erarbeitet wird. Der Entwurf des berufsrechtlichen Standards „Grundsätze für die Erstellung von Fairness Opinions" (IDW S 8) ist zu berücksichtigen.

Finanzierungssicherheit schaffen, bevor sie benötigt wird

Ein Unternehmen gut zu finanzieren ist keine Selbstverständlichkeit. In guten Zeiten ist die Beschaffung von Fremdfinanzierung in der Regel einfach. Zudem sind die Konditionen günstig. Ob die Finanzierung eines Unternehmens wirklich gut ist, zeigt sich, wenn man sie dringend benötigt: in unsicheren Zeiten. Oftmals werden Unternehmen dann von Mängeln in der Finanzierungsstruktur und den Finanzierungs- und Sicherheitsverträgen eingeholt.

Es gibt zahlreiche Sondersituationen im Laufe eines Unternehmenszyklus, die zu speziellen Herausforderungen für die Unternehmensführung werden.

Diese Situationen können unter anderem sein:

  • Erwerb eines Unternehmens
  • Rekapitalisierung Ihres Unternehmens
  • Liquiditätsschwierigkeiten des Unternehmens

Unsere Finanzierungsexperten stellen Ihnen ihre Expertise hinsichtlich Finanzierungsstrukturen, Finanzierungsprodukten, Marktteilnehmern und Verhandlungssituationen gerne zur Verfügung, um den Finanzierungserfolg und damit Ihre unternehmerischen Ziele zu sichern.

  • Klare strategische und operative Erfolgsaussichten sind Grundlage für die nachhaltige Stabilität eines Unternehmens und Basis von dessen Finanzierungsfähigkeit. Deshalb ist es nicht nur bei einem Börsengang wichtig, den Kapitalgebern eines Unternehmens die Strategie und deren Erfolgsaussichten nachvollziehbar zu vermitteln. Unsere Erfahrung zeigt, dass diese Aspekte auch für Fremdkapitalgeber immer entscheidender werden.
  • Finanzierungspartner benötigen in erster Linie aussagekräftige Jahresabschlüsse, integrierte Finanzplanungen, unterjährige Management-Reportings und regelmäßige Bankengespräche, um ausreichend informiert zu sein. Wir unterstützen Sie bei den erforderlichen Maßnahmen und begleiten Sie auf Wunsch auch bei den Gesprächen.
  • Vor allem in Refinanzierungssituationen muss mit besonderer Umsicht vorgegangen werden. So können beispielsweise Faktoren wie endfällige Finanzierungsinstrumente, Cashflow belastende Investitionsphasen oder schlechte Unternehmensdaten Refinanzierungsprozesse erschweren. In diesen Fällen kommt es entscheidend auf die geeignete Darstellung des Unternehmens und seiner Finanzierungsfähigkeit, die Auswahl der richtigen Bankpartner und die Definition einer realistischen Finanzierungsstruktur an. Vertrauen Sie hierbei auf die Erfahrung und das Fachwissen der PKF Teams.

Über die Optimierung der Finanzierung nachzudenken, ist in einem Unternehmen grundsätzlich sinnvoll und in bestimmten Situationen zwingend notwendig, dass die Finanzierung zu endfällig oder zu kurzfristig ist, zu viele oder zu wenige Banken beteiligt sind, man zu wenig Eigenkapital oder eine zu geringe Verschuldung hat. Unser Expertenteam hat sich deshalb zur Aufgabe gemacht, mit Ihnen gemeinsam die Finanzierungsstrategie und -struktur regelmäßig zu überprüfen. Wir tragen damit der Bedeutung eines funktionierenden Risiko- und Chancen-Controllings als elementarem Baustein der Unternehmensführung Rechnung.

Durch regelmäßig eingesetzte Finanzplanungen werden Engpässe und Spielräume in der Finanzierungsstruktur aufgezeigt. So können Anpassungen rechtzeitig vorgenommen werden.

Wenn Unternehmen aufgrund ihrer soliden Finanzierungssituation die Möglichkeit zu einer Rekapitalisierung haben, ist eine fremdfinanzierte Sonderausschüttung an die Gesellschafter möglich. Dies kann sinnvoll sein, um, im Interesse einer Risikostreuung, in andere Vermögensanlagen außerhalb des Betriebsvermögens zu investieren.

Für den Fall, dass sich temporäre Finanzierungsengpässe abzeichnen, muss umgehend über Gestaltungsalternativen nachgedacht werden. Eine Option zur Erweiterung von Finanzierungsspielräumen, die wir in unserer Beratung mit Ihnen besprechen und abklären, kann die Optimierung der Kapitalstruktur über gezielte Working Capital-Maßnahmen sein.

Liquiditätskrisen können unterschiedlichste Ursachen haben: Ein Unternehmen hat seinen Hauptkunden verloren, der Markt ist eingebrochen oder es wird ein ruinöser Preiskampf geführt. Wichtig ist es, solchen Situationen bewusst und aktiv zu begegnen. Oftmals sind harte Einschnitte erforderlich, um das Unternehmen zurück in die Gewinnzone zu führen. Gerade in solchen schwierigen Situationen ist es wichtig, sich auf einen erfahrenen und kompetenten Partner wie PKF verlassen zu können.

Da Gewinn nicht gleichbedeutend mit einer ausreichenden Tilgungsfähigkeit für bestehende Verbindlichkeiten ist, kann die Belastung unter Umständen dauerhaft zu hoch sein und die Restrukturierung der Kredite notwendig werden. Hierfür sind zahlreiche Aufgaben zu erledigen. Wir unterstützen Sie unter anderem bei der Informationsaufbereitung für Banken, bei einem aktiven Liquiditätsmanagement oder bei der Überarbeitung des Business Plans. Außerdem begleiten wir Sie beim Gespräch mit bestehenden Finanzierungspartnern und helfen bei der Suche nach neuen Finanzierungspartnern.

Die Unterschiedlichkeit der einzelnen Prozesse erfordert es, dass alle Beteiligten ihren Beitrag leisten und gleichzeitig die verschiedenen Interessenlagen berücksichtigt werden. Wir sorgen für ein transparentes Verständnis der Situation mit dem Ziel eine neue Finanzierungsstruktur zu etablieren, die dem Unternehmen wieder genügend Handlungsspielraum bietet, um nachhaltig wettbewerbsfähig zu sein.

Bei einem Akquisitionsprozess steht die Analyse des Zielunternehmens im Mittelpunkt. Eine zentrale Frage ist, ob und in welchem Maß sich die strategischen und operativen Zielsetzungen der Akquisition realisieren lassen. Von Anfang an sollte dabei die Finanzierung thematisiert werden.

Damit ein Akquisitionsvorhaben nicht aufgrund falscher Annahmen über die Finanzierung des Kaufpreises scheitert, sollte bereits beim ersten indikativen Kaufpreisangebot geklärt sein, ob die Umsetzung der angedachten Fremdfinanzierung realistisch ist. Zur Klärung gehört die richtige Einschätzung von Strukturen, Laufzeiten, Margen oder Leverage. Die Abschätzung des machbaren Finanzierungsvolumens erlaubt außerdem eine Einschätzung darüber, ob der indikative Kaufpreis zu hoch oder zu niedrig ist. Man verhindert so, dass die Finanzierung im Akquisitionsprozess zum Deal Breaker wird.

Unsere Experten im Bereich Akquisitionsfinanzierung unterstützen Sie mit speziellem Know-how bei der Umsetzung Ihres Finanzierungsvorhabens. Wir klären gemeinsam mit Ihnen alle relevanten Fragen.

Entscheidend bei der Verhandlung der Kreditvertragsdokumentation ist, dass die Finanzierung während der gesamten Vertragslaufzeit zum Unternehmen passt.