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Vorsorge als strategische Unternehmensplanung

Die betriebliche Altersversorgung spielt als Teil des Gesamtvergütungssystems in Unternehmen eine große Rolle. Sie ist ein wichtiges strategisches Instrument beim Wettbewerb um gut qualifizierte Mitarbeiter, bei der Motivation der Mitarbeiter oder bei der Absicherung der Führungskräfte.

Um dieses Instrument der Personalführung sinnvoll einzusetzen, ist es erforderlich, sowohl dessen Nutzen zu kennen als auch die große rechtliche Komplexität sowie Kosten und Risiken für das Unternehmen zu überblicken und sinnvoll auszubalancieren.

Im Rahmen unseres ganzheitlichen Beratungsansatzes entwickeln wir im Dialog mit Ihnen ein individuelles, am Unternehmenserfolg und den von Ihnen definierten Zielen ausgerichtetes Versorgungssystem.

Schwerpunkte unseres Beratungsangebots sind:

  • die Entwicklung umfassender bAV-Konzepte
  • die Risikoanalyse
  • die Umstrukturierung/Auslagerung bestehender Versorgung (insbesondere bei direkten Zusagen mit Pensionsrückstellungen)
  • die Harmonisierung der Versorgungskonzepte nach Unternehmenstransaktionen

Unsere Leistungen im Einzelnen:

Einrichtung einer bAV

Versorgungskonzepte entwickeln und effektiv kommunizieren

Unsere Experten im Bereich der bAV entwickeln mit Ihnen das für Ihr Unternehmen und Ihre Situation passende Versorgungssystem und unterstützen Sie darüber hinaus mit einem effektiven Kommunikationskonzept. Denn nur, wenn Ihre Mitarbeiter und potentiellen Mitarbeiter die Prinzipien und Vorteile der Vorsorge verstehen, werden sie diese Maßnahme auch schätzen und anerkennen. Und Sie haben die Möglichkeit, das Versorgungssystem als wirkungsvolles Instrument im Wettbewerb um qualifizierte Mitarbeiter zu nutzen.

Die Teams von PKF achten insbesondere darauf, dass bereits erworbene betriebliche Versorgungsanwartschaften von neuen Mitarbeitern weitestgehend in das eigene System integrieren werden können.

Unser Leistungsangebot:

  • Entwicklung eines für Ihr Unternehmen passendes und an Ihren Zielen ausgerichtetes Versorgungskonzepts nach ausführlicher Analyse
  • Präsentation des Versorgungskonzepts vor Betriebsrat und Belegschaft
  • Einzelgespräche mit Ihren Mitarbeitern (auf Wunsch)
  • Erarbeitung von auf Ihre Mitarbeiter zugeschnittenen Versorgungsberechnungen zur Veranschaulichung
Risikoanalyse + Optimierung

Zielorientierte Fortentwicklung der bAV

Die bAV ist in Deutschland von großer rechtlicher Komplexität und dem ständigen Wandel der rechtlichen Rahmenbedingungen geprägt. Daher ist es sinnvoll, bestehende Versorgungsmodelle und Neuausrichtungen kontinuierlich bezüglich ihrer rechtlichen und finanziellen Situation zu analysieren und gegebenenfalls anzupassen.

Wir unterstützen Sie deshalb mit folgenden Leistungen:

  • Vollständige Erfassung der vorhandenen Versorgungssysteme
  • Rechtliche Analyse der vorhandenen Versorgungssysteme
  • Überprüfung der Finanzierung auf Unterdeckung
  • Erarbeitung notwendiger Änderungsvereinbarungen, wie z. B. Betriebs- oder Versorgungsvereinbarungen
  • Darstellung von geeigneten Alternativkonzepten, wie z. B. Auslagerung von Versorgungsverpflichtungen, Rückdeckung durch sog. Treuhandmodelle (CTA-Modelle)
  • Wenn gewünscht oder nötig: Prüfung der rechtlichen Möglichkeiten zur Einstellung der betrieblichen Altersversorgung oder zur Reduktion der Leistungen bzw. Anpassungsverpflichtungen wegen wirtschaftlicher Schwierigkeiten
  • Abstimmung von Lösungskonzepten mit Ihrem Wirtschaftsprüfer und mit der Finanzverwaltung
BAV für Geschäfts­führung + Top Management

Chancen und Risiken erkennen - rechtzeitig handeln

Die Pensionszusage in Form einer Direktzusage kann vor allem aufgrund der steuerrechtlichen Rahmenbedingungen für Gesellschafter-Geschäftsführer oder das Top-Management als bevorzugter Durchführungsweg betrachtet werden.

Auf Dauer bringt dieser Durchführungsweg in der Praxis jedoch häufig Probleme mit sich. Insbesondere beim Gesellschafter-Geschäftsführer sind verschiedene arbeits- und steuerrechtliche Besonderheiten zu beachten. Die rechtlichen Rahmenbedingungen verändern sich permanent. Oft wird auch der längerfristige Liquiditätsbedarf falsch eingeschätzt und mögliche Finanzierungskonzepte erbringen nicht die notwendige Rendite. Die Pensionsrückstellung kann damit in der Bilanz für das Unternehmen zu einem Risiko werden.

Die Spezialisten im Bereich bAV von PKF unterstützen Sie dabei, Risiken und natürlich auch Chancen der betrieblichen Altersversorgung für Gesellschafter-Geschäftsführer und Top-Management frühzeitig zu erkennen und auf Dauer im Blick zu behalten. Wir achten auf einen potentiellen Anpassungsbedarf aufgrund rechtlicher oder tatsächlicher Änderungen und geben Ihnen entsprechende Handlungsempfehlungen, wie z. B. eine bessere Rückdeckung für die Pensionsrückstellung oder die Auslagerung der Versorgungszusagen.

Unser Ziel ist es, die Versorgungszusage für den Gesellschafter-Geschäftsführer bzw. Manager zu einem verlässlichen Baustein seiner persönlichen Altersversorgung zu machen. Gleichzeitig sollen Unternehmenstransaktionen und Verkäufe nicht in unkalkulierbarer Weise belastet werden.

Rechnungslegung bAV

Bilanzierung und Bewertung von betrieblichen Pensionszusagen

Betriebswirtschaftliche und bilanzielle Themen sind prägende Aspekte der betrieblichen Altersversorgung. Insbesondere durch die Novellierung des deutschen Handelsrechts (BilMoG) haben sich gravierende Änderungen in der Bilanzierungspraxis auch für Pensionsrückstellungen ergeben.

Die große Komplexität der Fragestellungen erfordert sowohl eine hohe Fachkompetenz wie auch einen interdisziplinären Denkansatz. Nur so können sämtliche Faktoren gleichermaßen bei der Einrichtung und der Fortentwicklung betrieblicher Versorgungskonzepte berücksichtigt werden.

Durch unseren ganzheitlichen Beratungsansatz sorgen wir für eine frühzeitige Abstimmung zwischen Steuerberatern, Wirtschaftsprüfern und Aktuaren. Dadurch ist gewährleistet, dass Ihre Bilanzen den geltenden Bilanzierungsgrundsätzen gerecht werden, aber auch die vorhandenen Gestaltungsspielräume zu Ihren Gunsten genutzt werden können.

Unternehmens­transaktionen und bAV

Unternehmenstransaktionen und bAV - Von der Risikoanalyse bis zur Chancennutzung

Beim Kauf eines Unternehmens oder von Unternehmensteilen sowie bei der Fusion zweier Unternehmen kommen oft mit dem übernommenen Unternehmen auch dessen Versorgungskonzepte zu den eigenen Systemen hinzu.

Je häufiger solche Unternehmenstransaktionen im Laufe der Zeit erfolgen, desto vielfältiger werden auch die Versorgungspläne, was zwangsläufig zu einem hohen Verwaltungsaufwand führt.

Außerdem wird ein Verkauf in gesellschaftergeführten Familienunternehmen oft durch Versorgungszusagen an Gesellschafter-Geschäftsführer und  Top-Management erschwert, da potentielle Erwerber nicht bereit sind, die damit zusammenhängenden finanziellen Risiken zu tragen.

Wir unterstützen Sie bei der optimalen Ausgestaltung der betrieblichen Altersversorgung bei Unternehmenstransaktionen und übernehmen es, Risiken und Chancen Ihrer Versorgungspläne zu evaluieren und zu steuern.

Im Einzelnen übernehmen wir für Sie:

  • Risikoanalyse der zu übernehmenden Versorgungspläne bereits im Transaktionsprozess
  • die vollständige Ermittlung und Erhebung der im gesamten Unternehmen bestehenden Versorgungspläne
  • Analyse der Versorgungspläne in Bezug auf Ihre Unternehmensphilosophie und Ihre strategischen Ziele
  • Reorganisation der bestehenden Versorgungspläne zur Reduzierung von Verwaltungsaufwand
  • Prüfung von Auslagerungsmöglichkeiten auf externe Versorgungsträger
  • Prüfung der Abspaltung von Pensionsverpflichtungen auf eine „Rentnergesellschaft“
  • Abstimmung unternehmenseinheitlicher Richtlinien zur betrieblichen Altersversorgung
Unternehmens­nachfolge

Unternehmensnachfolge - Rechtzeitig planen zahlt sich aus

Gerade Gesellschafter-Geschäftsführer mittelständischer Unternehmen sind oft stark auf die Fortentwicklung ihres Unternehmens fokussiert und vermeiden es bewusst oder unbewusst, sich mit ihrem Ruhestand und der Unternehmensnachfolge zu befassen.

Dieses Verhalten kann später zu vielfältigen Problemen führen. So können z. B. finanziell schlecht dotierte Versorgungszusagen die Unternehmensnachfolge deutlich erschweren oder sogar unmöglich machen, oder sie bieten dem Gesellschafter-Geschäftsführer nicht die Absicherung, die er sich vorgestellt hat.

Um dies zu verhindern, bieten wir Ihnen ein frühzeitiges Risikomanagement an. Wir analysieren für Sie den Ist-Zustand, einschließlich Finanzstatus, wahlweise auch nur für die Versorgungszusagen an Gesellschafter-Geschäftsführer und Management.

Die PKF-Experten aus dem Bereich Unternehmensnachfolge setzen sich insbesondere mit den folgenden Fragestellungen auseinander:

  • Koordinierung von Versorgungszusage und Rückdeckung zur Vermeidung von späteren Finanzierungslücken oder Liquiditätsüberhängen
  • Planungen zu Zeitpunkt und Art der angedachten Unternehmensnachfolge (Rechtsnachfolge in der Familie, Verkauf an Dritte, Liquidation)
  • Insolvenzsicherung für die Gesellschafter-Geschäftsführer-Versorgung
  • Klärung der Frage: Ist ein Beratervertrag im Anschluss an das Arbeitsverhältnis geplant?
  • Prüfung von Auslagerungsmöglichkeiten auf externe Versorgungsträger
  • Implementierung sinnvoller Regelungen für den Fall des Versorgungsausgleichs
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